Was sind Palettenregale?

Business heißt übersetzt Geschäft. Und kann doch so vielseitig sein. Ein gutes Business kann aber auch eine Berufssparte sein. Schau vorbei uns lese dich schlau

über mich
Business, ein breit gefächerter Begriff

Business heißt übersetzt Geschäft. Und kann doch so vielseitig sein. Business Outfit, oder Business im Job. Jeder interpretiert etwas anderes. Und so ist Business vor allem mit Geld verdienen verbunden. Ein gutes Business kann aber auch eine Berufssparte sein. Bevor nun ein Unternehmen aufgemacht wird, kann es nie schaden, einen Business-Plan zu haben. Denn dann gelingt die Unternehmensgründung besser und mit einem Plan. Im Grunde genommen kann das ganze Geschäftsleben damit bezeichnet werden. Auch die Kommunikationstechnologie, als auch die Ausführung von Geschäftsprozessen sind damit gemeint. Fakt ist, jeder wird in seinem Leben einmal oder beinahe immer, mit diesem Begriff konfrontiert. Das kann positive, aber auch negative Auswirkungen haben.

Schlagwörter
Suche

Was sind Palettenregale?

20 September 2018
 Kategorien:
Lagerung , Blog


Es sind Hilfsmittel zum transportfreundlichen Lagern von Paletten. Solche Regale bestehen aus einem Rahmen, der geschweißt oder geschraubt werden kann und eingehängten Längstraversen. Damit diese Traversen eingehängt werden, werden die Stützen des Rahmens mit Systemlochung ausgestattet. Da alle Teile der Palettenregale aus Metall bestehen, sind sie sehr stabil und halten auch lange, was auch durch entsprechende Nachweise garantiert wird. Dabei gibt es bei Palettenregalen feine Unterschiede.   

Die größte Palettenregalart, wie sie beispielsweise bei der Brück Lagertechnik vertrieben werden, stellen Hochregale dar. Diese können eine Höhe zwischen 12 und 50 Metern aufweisen und fassen mehrere Tausend Paletten. Ihre Bedienung wird mithilfe von speziellen vollautomatisierten Geräten durchgeführt, sodass der Betreiber keine übermäßigen Personal- oder Unterhaltskosten zu befürchten hat.   

Es gibt auch Palettenregale, die speziell für die Satellitentechnikaufbewahrung optimiert wurden. Dank dieser Besonderheit werden die teuren Geräte besonders gut vor mechanischen Schäden, Feuchtigkeit und Staub geschützt.   

Einfahrregale und Einschubregale bilden wiederum separate Regalarten dar. Typisch für Einfahrregale ist, dass die Paletten vom Kopf her beladen werden, was dem Nutzer seitliche Gänge erspart. Solche Regale stehen dicht aneinander, sodass keine Zwischengänge entstehen. Diese Regalart eignet sich ideal für die Lagerung zahlreicher Artikel gleicher Art. Die Einschubregale bestehen aus mehreren Kanälen, in die Paletten eingeschoben werden. Dabei wird jede nächste Palette als eine Art Kolben benutzt, um die vorherige Palette reinzuschieben, bis der Kanal gefüllt wird. In jeden Kanal passen 3 bis 8 Paletten. Die Entladung wird dadurch erleichtert, dass der Kanal ein Bahngefälle von 5 Grad aufweist. Daher rollen die Paletten beim Entladen von selbst nach unten. Folglich handelt es sich bei Einschubregalen um ein dynamisches Lagerungssystem.   

Welche Paletten werden in Palettenregalen gelagert?   

Am häufigsten werden in Palettenregalen sogenannte Europoolpaletten aufbewahrt. Diese haben Abmessungen von 1200*800*144 Millimetern und wiegen zwischen 20-24 kg. Damit sie nicht auseinanderfallen, werden sie von 78 bis 81 Dübeln gehalten.   

Die zweitpopulärste Palettenart ist die Gitterbox. Diese hat Abmessungen von 1240*970*800 Millimeter. Bei einem Eigengewicht von gerademal 70-85 kg, kann sie 1000-1500 kg Fracht aufnehmen. Ihre Auflast kann zwischen 4600-6000 kg variieren, sodasss der Kunde große Entscheidungsfreiheit hat. 

Was sollte man beim Kauf von Palttenregalen beachten?   

Das man lieber im Internet nach passenden Anbietern sucht. Das liegt daran, dass Online-Anbieter ein und dieselben Palettenregale zu deutlich günstigere Preisen als gewöhnliche Anbieter verkaufen. Außerdem kann man Online-Angebote schneller und zu jederzeit vergleichen, was das Finden des passenden Angebotes beschleunigt und die Wahrscheinlichleit eines Fehlers senkt. Und wenn es doch dazu kommt, hat man immerhin noch das 14-Tage-Rückgaberecht. Entscheidend ist jedoch, dass man bei einem seriösen Anbieter, dessen Internetauftritt ein Impressum mit stimmigen Angaben enthält, kauft.